Profil


Silja von Rauchhaupt M.A.

Über mich

Ich arbeite als freie Lektorin und Texterin für Verlage, Unternehmen und Selfpublisher in Königstein, einer kleinen Stadt nahe Frankfurt am Main. Da meine Arbeitsweise digital ist, arbeite ich für Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. 

Mein Weg

Ich habe es versucht, aber ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der Lesen für mich keine Rolle gespielt hat. Als Kind fräste ich mich unaufhaltsam durch deckenhohe Buchregale. Weder Frakturschrift noch bröselnde, wurmzerfressene Seiten konnten mich abhalten. Nach dem Literaturstudium gleich in einen Verlag, das war mein Plan. So weit, so gut. Aber es sollte anders kommen. 

 

Meine Begeisterung für Fotos entdeckte ich in meinem Nebenfach, der Kunstgeschichte. Ich wurde bildersüchtig. Kaum war ich mit meinem Studium fertig, heuerte ich bei einer Bildagentur an. Bald war ich Stellvertreterin, dann Leiterin der Abteilungen Bildredaktion und Digitalisierung. Unsere Hauptkunden waren Werbeagenturen, Verlage und Redaktionen.

 

Einige Jahre später zog ich mit meiner Familie in den Frankfurter Raum. Ein neuer Lebensabschnitt begann, privat wie beruflich. Sprache wurde wieder wichtiger. Die erste Zeit schrieb ich Buchrezensionen für eine Tageszeitung, dann fing ich an, für einen Verlag Sachbücher zu lektorieren. Seit 2012 arbeite ich als freie Lektorin und Texterin. Vielleicht demnächst auch für Sie? 



Fortbildungen (Auswahl)

  • „Vom Autorenbriefing bis zu den Druckdaten. Basiswissen Herstellung für Lektorinnen und Lektoren“ bei Heike Praetor. VFLL, Köln, 2018
  • „Self-Publishing“ bei Wolfgang Tischer. VFLL, Köln, 2015
  • „Gendersensibel schreiben“ bei Carmen Sorgler. Pressefrauen, Frankfurt, 2015
  • „Projektmanagement im Lektorat“ bei Irene Rummler. VFLL, Hamburg, 2014
  • „Medienrecht“ bei Jutta Schneider und Klaus Rüschhoff. Springer nature, Heidelberg, 2012
  • „E-Learning-Einführung (PM 01)“ bei Claudia Bremer, Goethe Universität, Frankfurt, 2012
  • „Freies Lektorat“ bei Dr. Petra Begemann. Köln, 2012

 

Berufliche Stationen

  • Freie Lektorin und Texterin in Königstein im Taunus, ab 2012
  • Freie Journalistin für die Frankfurter Allgemeine Zeitung in Frankfurt am Main, ab 2007
  • Manager of Picture Research bei Getty Images in München, ab 1998
  • Bilddokumentarin bei Getty Images in München, ab 1996

Ausbildung

  • Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, amerikanischen Literatur und Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, ab 1990
  • Abschluss mit Magister Artium. Thema der Magisterarbeit: Der Maler im Erzähler. Visuelle und erzähltechnische Perspektive im Roman des 18. und frühen 19. Jahrhunderts, 1996

 

Engagement

  • Aktives Mitglied im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren, www.vfll.de