Profil


Silja von Rauchhaupt M.A.

Über mich

Seit 2007 bin ich freiberufliche Medienexpertin im Bereich Buch und Text. Davor war ich mehrere Jahre in einem internationalen Medienunternehmen tätig. Ich arbeite als freie Lektorin und Texterin für Autor:innen, Verlage und Unternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum.

 

Im Bereich Lektorat unterstütze ich meine Kundinnen und Kunden rund um das Schreiben und Veröffentlichen von Fachbüchern und Ratgebern. Mein Schwerpunkte sind medizinische und wirtschaftliche Themen sowie klassische Ratgeberthemen.

 

Im Bereich Textredaktion schreibe ich Pressetexte, Info- und Werbetexte für Autor:innen, aber auch für ausgewählte Unternehmen aus dem Bereich Wirtschaft und Medizin.

 

Neu hinzugekommen ist der Arbeitsbereich E-Learning. Mit wachsendem Interesse konzipiere ich Web Based Trainings für die Anwendung in Unternehmen. Ich bin gespannt, wohin meine Reise auf diesem Gebiet noch gehen wird.



Fortbildungen (Auswahl)

  • „Selfpublishing kompakt. Von Veröffentlichung über Marketing bis zum Verkauf“ bei Daniela Kahl und Thorsten Simon, Mediacampus
  • „SEO – suchmaschinenoptimiert lektorieren und texten“ bei  Andrea Gösch, VFLL
  • „Vom Autorenbriefing bis zu den Druckdaten. Basiswissen Herstellung für Lektorinnen und Lektoren“ bei Heike Praetor, VFLL
  • „Self-Publishing“ bei Wolfgang Tischer, VFLL 
  • „Gendersensibel schreiben“ bei Carmen Sorgler, Journalistinnenbund 
  • „Projektmanagement im Lektorat“ bei Irene Rummler, VFLL
  • „Medienrecht“ bei Jutta Schneider und Klaus Rüschhoff, Springer nature
  • „E-Learning-Einführung“ bei Claudia Bremer, Goethe Universität Frankfurt

Berufliche Stationen

  • Freie Lektorin und Texterin in Königstein im Taunus
  • Freie Journalistin für die Frankfurter Allgemeine Zeitung in Frankfurt am Main
  • Manager of Picture Research bei Getty Images in München
  • Bilddokumentarin bei Getty Images in München 

Ausbildung

  • Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, amerikanischen Literatur und Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München
  • Abschluss mit Magister Artium. Thema der Magisterarbeit: „Der Maler im Erzähler. Visuelle und erzähltechnische Perspektive im Roman des 18. und frühen 19. Jahrhunderts“

 

Engagement

  • Aktives Mitglied im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren, www.vfll.de