Profil


Silja von Rauchhaupt M.A.

Über mich

Seit 2007 bin ich als Medienexpertin im Bereich Text und Buch für meine Kunden tätig. Ich arbeite als freie Lektorin und Texterin für Verlage, Unternehmen und Experten im gesamten deutschsprachigen Raum.

 

Als Lektorin unterstütze ich Verlage und Autoren rund um das Veröffentlichen von Fachbüchern und Ratgebern. Thematische Schwerpunkte im Bereich Buchveröffentlichung sind die Themen Medizin und Wirtschaft. Faszinierend finde ich die Themen Agile und New Work, in die ich über die Arbeit mit meinen Kunden eintauchen konnte.

 

Im Bereich Textredaktion übernehme ich Aufgaben in der Unternehmenskommunikation und unterstütze Marketingabteilungen bei der Erstellung von Werbetexten, Website-Texten und Posts für die sozialen Medien. Bisherige Themenschwerpunkte sind Vielfalt, Corporate Wording und Corporate Social Responsibility.

 

Dieses Jahr neu hinzugekommen ist der Arbeitsbereich E-Learning für Unternehmen. Ich habe die ersten praktischen Erfahrungen mit der Konzeption von Web Based Trainings sammeln können und bin gespannt, wohin die Reise auf diesem Gebiet noch gehen wird.

 

Ich liebe an meiner Arbeit, dass meine natürliche Begeisterungsfähigkeit und Neugier immer wieder neue Nahrung bekommt. Ich lerne mit jedem Projekt andere Themen, Menschen und Sichtweisen kennen und kann vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten ausloten und anwenden. Von diesen praktischen Erfahrungen profitieren dann wiederum meine Kunden. 

 

Eigentlich hätte ich schon genug Material, selbst einen Ratgeber zu schreiben. Aber, ganz ehrlich: Es macht mir mehr Freude, mit meinen Kunden an Projekten zu arbeiten. 



Fortbildungen (Auswahl)

  • „Selfpublishing kompakt. Von Veröffentlichung über Marketing bis zum Verkauf“ bei Daniela Kahl und Thorsten Simon, Mediacampus
  • „Vom Autorenbriefing bis zu den Druckdaten. Basiswissen Herstellung für Lektorinnen und Lektoren“ bei Heike Praetor
  • „Self-Publishing“ bei Wolfgang Tischer 
  • „Gendersensibel schreiben“ bei Carmen Sorgler 
  • „Projektmanagement im Lektorat“ bei Irene Rummler
  • „Medienrecht“ bei Jutta Schneider und Klaus Rüschhoff
  • „E-Learning-Einführung“ bei Claudia Bremer, Goethe Universität Frankfurt
  • „Freies Lektorat“ bei Dr. Petra Begemann  

Berufliche Stationen

  • Freie Lektorin und Texterin in Königstein im Taunus
  • Freie Journalistin für die Frankfurter Allgemeine Zeitung in Frankfurt am Main
  • Manager of Picture Research bei Getty Images in München
  • Bilddokumentarin bei Getty Images in München 

Ausbildung

  • Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, amerikanischen Literatur und Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München
  • Abschluss mit Magister Artium. Thema der Magisterarbeit: „Der Maler im Erzähler. Visuelle und erzähltechnische Perspektive im Roman des 18. und frühen 19. Jahrhunderts“

 

Engagement

  • Aktives Mitglied im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren, www.vfll.de