Meine Leistungen


Für Botschaften, die ankommen

Bei einem klassischen Lektorat überprüfe ich Ihren Text auf drei Aspekte hin:

  

Logik / Aufbau / Verständlichkeit

Damit Ihre Botschaft gut ankommt, sollte der Text in sich stimmig, gut strukturiert und verständlich sein. Mit konkreten Änderungsvorschlägen unterstütze ich Sie dabei, Ihren Text daraufhin zu optimieren. 

 

Stil / Sprachebene / Perspektive

Ihr Text wird gerne gelesen, wenn er sprachlich und stilistisch stringent und authentisch ist. Und nein, ein gutes Lektorat verfremdet die Persönlichkeit Ihrer Sprache nicht, sondern macht sie deutlicher erkennbar.

 

Orthografie / Grammatik / Interpunktion

Natürlich überzeugt ein Text nur dann, wenn er auch perfekt aussieht und störungsfrei zu lesen ist. Deshalb habe ich auch auf diesen Aspekt ein Augenmerk, was aber nicht das Schlusskorrektorat ersetzt.

 

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme und ein unverbindliches Erstgespräch.




Lektorat Plus

Wenn Sie ein Buch auf den Markt bringen wollen, aber keine Zeit dafür haben, es selbst zu bearbeiten, kommt für Sie ein „Lektorat Plus“ infrage.

 

Die perfekte Verbindung: ein klassisches Lektorat, ergänzt durch eine intensive Bearbeitung des gesamten Buches mit inhaltlichen Vorschlägen und konkreten Formulierungen für Einstiege, Überleitungen und Überschriften. 

 

 

Autorenberatung

  • Beratung zur Buchkonzeption
  • Schreibcoaching
  • Unterstützung für Werbetexte rund ums Buch
  • Beratung zum Thema Bildauswahl und Coverdesign
  • Beratung über Veröffentlichungswege
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Exposés

 



Service für Verlage

Nach Absprache mit meinen Verlagskunden bearbeite ich Fachbücher, Sachbücher und Ratgeber. Mit den Abläufen im Verlag bin ich vertraut.

 

Meine Themenschwerpunkte:

  • Medizin/Pflege
  • Gesundheit/Ernährung
  • Wirtschaft/Marketing

 

Service für Unternehmen

Ich perfektioniere Texte für das Marketing oder die Geschäftsführung von Unternehmen:

  • Landing Pages, Broschüren, Newsletter
  • Website-Texte
  • Unternehmenskommunikation
  • Geschäftsberichte, Nachhaltigkeitsberichte
  • Mitarbeiterzeitschriften, Kundenmagazine
  • White Paper, Präsentationen. 



Arbeitsmittel

Als Arbeitsprogramm verwende ich in der Regel MS Word, daneben aber auch Papyrus Autor und Adobe Acrobat DC oder Google Docs. Für Verlage arbeite ich zusätzlich in XML-Druckvorstufen bzw. Templates und Redaktionssystemen (Woodwings, Tangomedia etc). Für das Lektorat von Homepage-Texten, Büchern, Zeitschriftenartikeln und von Unternehmenskommunikation arbeite ich auch mit CMS-Systemen wie Wordpress und betriebseigenen Intranet-Anwendungen.